_DSC2172_edited.jpg

feedback about Soak Staves

What do people who have been dealing with whiskey (and other spirits) and their variety of aromas for a long time say about the Soak Staves? - Below are their opinions and testimonials.

In his video, Pat Hock tests the Soak Staves with a Deanston single malt whisky that was previously stored in a bourbon cask for 12 years.

Conclusion: "... great thing, nice experiment..."

In his video, Marc tries the Soak Staves with three different spirits - the Bain's Single Grain Whisky from South Africa with the Peated Finishing, the Johnnie Walker Red Label Blended Scotch Whisky for the Rum Finishing and the Mackmyra Gin with the Sherry Finishing. 
The "unboxing" video with the filling of the bottles can be found here .

Conclusion: "...a cool gimmick that I really enjoyed..."

Conclusion:
"...I have a recommendation for the Soak Staves. Beginners can clearly learn how the oak influences the aging process. Advanced users have the opportunity to create great finishes and further develop their own taste.
Pros can use 2nd fill staves to add nuances to single malts or blends that may be lacking to perfection. Above all, it's fun and I wish all imitators that..."

Whisky-Siegen 800x600.jpg

Conclusion:
"...Definitely an exciting product to take home to experiment a bit with your whisky. 

The core of the actual whiskey is preserved, only receives an additional kick. The promise to refine the whiskey is definitely kept and it's fun to try a little. As a gift and for yourself - with this you make whiskey friends or those who want to become one happy..."

Whisky-Buzz 401x301.jpg

Conclusion:
"...The aromas of the original malt are still there, but partially pushed back. The sherry stave version is softer with more vanilla and other fruit aromas as well as some nuts. Despite the maturing time of just over 2 weeks and the high alcohol content of the base distillate does not overturn the oak freight...."

hogshead-whisky.jpg

Conclusion:
"...I can say unequivocally: the experiment was a success. All three finishes have changed the original Glen Grant 12 more or less significantly in the two weeks. However, I am glad that I used a basically very gentle whiskey for the experiment and not used one with a strong character.
The peated finish created a completely different whiskey that for me was significantly better than the original..."

whiskyzoom.jpg

Conclusion:
"...
The box is very nicely packaged and the concept is well thought out. The bottles are reusable.
The staves naturally lose potency and clearly pick up flavors from the last attempt.

Of course, you can also use the set with different whiskeys or fill the bottles with completely different spirits. My Balvenie was perhaps a little too strong in taste and a "shallow" whiskey would probably have benefited more from the finish. Nevertheless, I found the experiment exciting!... "

friendsofsinglemalt.jpg

_DSC2172_edited.jpg

Erfahungesberichte Soak Staves

Was sagen Personen, die sich schon lange mit Whisky (und auch anderen Spirituosen) und deren Aromenvielfalt beschäftigen über die Soak Staves? - Nachfolgend ihre Meinungen und Erfahrungsberichte.

Pat Hock testet in seinem Video die Soak Staves mit einem Deanston Single Malt Whisky, der davor 12 Jahre, in einem Bourbon Fass gelagert wurde.

Fazit: "... tolle Sache, schönes Experiment..."

Detlef und Jonas probieren drei verschiedene Whiskys mit den drei unterschiedlichen Finishings der Soak Staves Box aus.

Fazit: "... alle 3 Whiskys haben sich in 2 Wochen intensiv und zum Positiven verändert..."

Marc probiert in seinem Video die Soak Staves mit drei unterschiedlichen Spirituosen - dem Bain´s Single Grain Whisky aus Südafrika mit dem Peated Finishing, den Johnnie Walker Red Label Blended Scotch Whisky für das Rum Finishing und den Mackmyra Gin mit dem Sherry Finishing. 
Das "Unboxing" Video mit dem Füllen der Flaschen finden Sie hier.

Fazit: "...eine coole Spielerei, die mir super viel Spaß  gemacht hat..."

Fazit:
"...von mir gibt es eine Empfehlung für die Soak Staves. Anfänger können hier anschaulich lernen, wechen Einfluss die Eiche auf die Reifung hat. Fortgeschrittene haben die Möglichkeit, tolle Finishes zu kreieren und den eigenen Geschmack weiter zu entwickeln.
Profis können mit 2nd-Fill-Staves Nuancen an Single-Malts oder Blends weitergeben, die zur Vollkommenheit vielleicht noch fehlen. Vor allem macht es aber Spaß und den wünsche ich allen Nachahmern..."

Whisky-Siegen 800x600.jpg

Fazit:
"...Definitiv eine spannende Geschichte für zu Hause, um mal mit seinem Whiskys ein bisschen zu experimentieren. 

Der Kern des eigentlichen Whiskys bleibt erhalten, erhält nur einen zusätzlichen Kick. Das Versprechen den Whisky zu verfeinern wird definitiv gehalten und es macht Spaß ein bisschen auszuprobieren. Als Geschenk und für einen selbst – damit macht ihr Whiskyfreunden oder denen, die es werden wollen eine Freude..."

Whisky-Buzz 401x301.jpg

Fazit:
"...Die Aromen vom originalen Malt sind weiterhin vorhanden, jedoch teilweise nach hinten gedrückt. Weicher mit mehr Vanille und anderen Fruchtaromen sowie etwas Nuss ist die Sherry Stave Version. Trotz der Reifezeit von etwas mehr als 2 Wochen und dem hohen Alkoholgehalt vom Basisdestillat schlägt die Eichenfracht nicht über...."

hogshead-whisky.jpg

Fazit:
"...Ich kann klar und deutlich sagen: Experiment gelungen. Alle drei Finishes haben den originalen Glen Grant 12 in den zwei Wochen mehr oder weniger deutlich verändert. Allerdings bin ich froh, dass ich für den Versuch einen grundsätzlich sehr sanften Whisky und nicht einen mit einem kräftigen Charakter verwendet habe.
Das Peated-Finish hat einen komplett anderen Whisky kreiert, der für mich deutlich besser als das Original war...."

whiskyzoom.jpg

Fazit:
"...
Die Box ist sehr schön verpackt und das Konzept ist durchdacht. Die Flaschen sind wiederverwendbar.
Die Staves verlieren natürlich an Wirkung und nehmen deutlich Aromen von dem letzten Versuch auf.

Das Set kann man natürlich auch mit unterschiedlichen Whiskys nutzen oder auch ganz andere Spirituosen in die Flaschen füllen. Mein Balvenie war evtl. geschmacklich ein wenig zu kräftig und ein „seichter“ Whisky hätte von dem Finish vermutlich mehr profitiert. Nichts desto trotz fand ich das Experiment spannend!..."

friendsofsinglemalt.jpg